Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Immobilieninteressenten bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page